Weihnachtsbrief 2023
Liebe Förderer, liebe ZFC-Interessierte,
der Jahresausklang ist eine gute Gelegenheit, um noch einmal innezuhalten und zurückzublicken. Deshalb senden wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung unserer diesjährigen und kommenden Aktivitäten.
Wir erstellten dieses Jahr drei Unterrichtsreihen mit passenden Erklärvideos in Chemie und Mathematik und führten zwei Erfinderlabore mit engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 32 hessischen Schulen durch, die auf großes Interesse stießen. Allein das Video zum Live-Streams des 34. Erfinderlabor haben über 1000 Interessierte abgerufen.
Unsere MINTIES, Studierende der Fächer Chemie, Mathematik, Physik, Materialwissenschaft und Medizin, erstellten im Laufe des Jahres 45 Shorts und Reels zu den Themenbereichen Energiewende, Nachhaltigkeit, Berufsorientierung und Zukunftstechnologien. Die Followerzahlen auf Instagram, YouTube und Facebook steigen kontinuierlich. Um auf dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu machen, verschickten wir Plakate an alle 540 hessischen Sek I Schulen.
Auch konnten wir unsere Projekte auf einer Vielzahl von Veranstaltungen präsentieren. Besonders freuen wir uns darüber, dass das ZFC für sein Engagement im Wasserstoffbereich beim Brennstoffzellenforum Hessen ausgezeichnet wurde. Die Präsenz auf verschiedenen Veranstaltungen trägt dazu bei, dass sich die Materialien verbreiten und in den Unterricht integriert werden. Herausheben möchten wir das Engagement von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Erfinderlabore des letzten und vergangenen Jahres. Anika, Oguzhan, Felix, Helena, Clara und Kian unterstützten uns tatkräftig bei der Lehrkräftefortbildung Experimente^3 in Frankfurt, beim VDI Experimentiertag in Flörsheim und beim Energietag in Büdingen durch die Durchführung von Experimenten.
Neu im Vorstand des Vereins ist Meike Jäger, die mit Engagement und Tatkraft unsere Projekte vorantreibt. So führte sie in diesem Jahr mit 16 Grundschulklassen aus dem Main-Kinzig-Kreis einen Projekttag „Erneuerbare Energien“ in ihrer Schule, der Hohen Landesschule Hanau, durch.
Im kommenden Jahr warten unter anderem das 35.,36. und 37. Erfinderlabor in Marburg und Darmstadt auf uns. Neben den beiden Erfinderlaboren zu „Hochleistungsmaterialien für die Zukunft“ in Darmstadt und „Erneuerbare Energien und Wasserstoff“ in Marburg, planen wir ein weiteres Erfinderlabor zum Themenkomplex „Life sciences – Arzneimittelentwicklung“. Bewerbungsstart für alle Erfinderlabore ist der 2.2.24. Die Unterrichtsreihen mit den passenden Erklärvideos zum Problem- und Lösungsraum werden wir weiterausbauen, unter anderem ist eine berufsorientierende Einheit mit dem Titel „Elektrolyse von Wasser zur Gewinnung von grünem Wasserstoff“ konkret geplant. Auch ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zum Thema Wasserstoff ist in Planung – lassen Sie sich überraschen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kooperationspartnern und Unterstützenden für die reibungslose Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt unseren MINTIES Selina, Joelina, Clara, Pablo und Benni für ihre vielfältige und tatkräftige Mitarbeit.
Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit im Jahr 2024 mit Ihnen gemeinsam fortführen zu können.
Wir wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.
Herzliche Grüße
Thomas Schneidermeier
Meike Jäger
Tobias Braumann
Magdalena Schmitt