Forschungslabor Grundschule und Unterstufe

"Tinte, Tintenkiller und geheime Botschaften" in Heppenheim

18.7.2014

Heppenheim. „Tinte, Tintenkiller und geheime Botschaften“ lautete der Titel eines diesjährigen Chemie-Forschungslabors im Rahmen der TTT-Förderung (Technik, Team, Talente) für besonders begabte und interessierte Kinder. Gut ausgestattet mit Schutzbrillen und Laborkitteln zeigten die Jungforscher großes Interesse daran, der Chemie in alltäglich benutzten Stiften auf die Spur zu kommen. In vielen verschiedenen Versuchen konnten sie erforschen, welche Haushaltsstoffe sich als Geheimtinte eignen und welcher Stoff im Tintenkiller aktiv ist. Hoch motiviert und mit viel Spaß kamen sie hinter das Geheimnis der radierbaren Tintenstifte und konnten sogar die verschiedene Zusammensetzung der Tinten unterschiedlicher Hersteller chromatographisch zeigen. An 5 Nachmittagen experimentierten 16 Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen des Starkenburg-Gymnasiums und der 4. Klasse der Schloss-Schule Heppenheim gemeinsam im Chemie-Saal unter der fachkundigen Leitung von Frau Dr. Sybille Welker vom Zentrum für Chemie (ZFC) mit Sitz in Bensheim. Der Applaus war groß, als die Schüler ihre Ergebnisse in einer gelungenen Präsentation vor Eltern und Lehrern vorstellen konnten und zur Erinnerung ein Zertifikat des Zentrums für Chemie (ZFC) überreicht bekamen.

Näheres unter: http://www.starkenburg-gymnasium.de/2014/05/28/abschlussprasentation-des...