Erfinderlabor Oberstufe

Stimmen von Teilnehmern zum Erfinderlabor in Darmstadt

4.11.2011

Bensheim/Darmstadt. "Eine sehr spannende und toll organisierte Woche", sagt Malika Boussihmad aus Rüsselsheim. Das selbstständige Forschen mit professioneller Labor-Ausstattung war ganz nach dem Geschmack der 18-jährigen Michelle Lioutikov aus Dieburg: "Eine tolle Atmosphäre." Der Frankfurter Claudius Wellen freute sich über anspruchsvolle wissenschaftliche Experimente, "die in einer Schule so nicht möglich wären".

"Mehr Praxis als im Unterricht" ist für Maria Hahn aus Schwalmstadt-Treysa eines der entscheidenden Kriterien für den Mehrwert, den das Erfinderlabor für die jungen Leute bedeutet. "Es ist schon etwas Besonderes, hier dabei zu sein", sagt Julian Reeh aus Fritzlar. Franziska Pecho aus Geisenheim fand ihr Faible für Naturwissenschaften durch die Teilnahem am Erfinderlabor bestätigt und will "auf jeden Fall in diesem Bereich arbeiten". Bei Felix Potthoff (Korbach) hat das Thema der Woche bleibende Spuren hinterlassen: "Die Biotechnologie ist greifbarer geworden. Für mich eventuelle eine berufliche Zukunft." Ein entsprechendes Studium hat auch Matthias Ochmann im Blick: Der Wiesbadener Schüler freute sich besonders über den engen Dialog mit den Profis, den er gerne ausgekostet hat: "Das hat mich persönlich sehr viel weiter gebracht."