Erfinderlabor Oberstufe

"Solche Köpfe brauchen wir!"

19.10.2016

Frankfurt/Dreieich. "Sie machen mir Hoffnung", betonte Dr. Bernhard Ehmer nach einer Woche Erfinderlabor. Der Vorstandsvorsitzende der Biotest AG in Dreieich war von der starken Leistung der Jungforscher begeistert. "Solche Köpfe brauchen wir!", sagte der Manager und Mediziner bei der Abschlusspräsentation der 16 Teilnehmer. Zum 20. Mal trafen sich Hessens junge Hochleister zum einwöchigen Wissenschafts-Workshop. Diesmal zum Thema Biotechnologie.

Das Zentrum für Chemie (ZFC) lud jeweils acht Schülerinnen und Schüler ein, um im engen Dialog mit Wissenschaftlern und Unternehmen in ein spannendes Zukunftsthema einzutauchen. Mit eindrucksvollen Ergebnissen, wie die über einhundert Gäste am Freitag live miterleben konnten. Die Vorträge offenbarten nicht nur eine Menge Know-how und methodische Sicherheit: Souverän und kurzweilig navigierten die Oberstufenschüler durch hochkomplexe Prozesse, dass auch erfahrene Insider respektvoll applaudierten.

Die Themen hatten es in sich: Die Teilnehmer mussten sich in kürzester Zeit in molekulargenetische Untersuchungsmethoden einarbeiten und die Isolierung und Untersuchung einzelner Gene darstellen. Es ging um die Bestimmung von Biosynthese-Genclustern und um die Struktur von Bakterienfarbstoffen. Umso bemerkenswerter, wie flüssig, plastisch und pointiert die Schüler den schweren Stoff in ihren 15-minütigen Vorträgen zu erläutern wussten.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung im Anhang.Die Themen hatten es in sich: Die Teilnehmer mussten sich in kürzester Zeit in molekulargenetische Untersuchungsmethoden einarbeiten und die Isolierung und Untersuchung einzelner Gene darstellen. Es ging um die Bestimmung von Biosynthese-Genclustern und um die Struktur von Bakterienfarbstoffen. Umso bemerkenswerter, wie flüssig, plastisch und pointiert die Schüler den schweren Stoff in ihren 15-minütigen Vorträgen zu erläutern wussten.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung im Anhang.