Erfinderlabor Oberstufe

Im Innern der Brennstoffzelle: Begeisterte Jungforscher beim 17. Erfinderlabor

26.1.2015

Hanau/Rüsselsheim. Nach einer spannenden Woche ging das Erfinderlabor am Freitag mit einer großen Abschlusspräsentation bei Umicore ins Finale. Vor über 200 Gästen aus Hochschule, Wirtschaft und Politik präsentierten die Schüler mit großer Begeisterung ihre Forschungsergebnisse, die sie an der Hochschule RheinMain im Wasserstofflabor erzielt hatten.  

16 Ausnahmeschüler aus ganz Hessen trafen sich zum einwöchigen Wissenschafts-Workshop in Hanau und Rüsselsheim. In vier Teams erforschten sie Aufbau und Funktion von Brennstoffzellen. Experimentiert wurde an der Hochschule RheinMain unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Scheppat. Beim Materialtechnologie-Konzern Umicore erlebten die Teilnehmer konkrete Entwicklungsprozesse und wegweisende Anwendungen aus nächster Nähe. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Beuers begrüßte die Teilnehmer persönlich und zeigte sich begeistert von den Abschlusspräsentationen der Jungforscher.

Mehr zu dieser spannenden Woche erfahren Sie in der Pressemitteilung in der Anlage.