Forschungslabor Grundschule und Unterstufe

Forschungslabor- Hanauer Grundschüler experimentieren begeistert

23.1.2011

Hanau. Seit September 2010 gehen Lehrerinnen der Hohen Landesschule mit dem Projekt „Forschungslabor“ an Grundschulen in Hanau und Bruchköbel und experimentieren mit Schülern der vierten Klasse zum Thema „Brause“. Einen Morgen lang hantieren die Schüler

 mit Reagenzgläsern, Spateln und Bechergläsern und erforschen die Geheimnisse des Brausepulvers. Sie probieren intensiv, welcher Stoff für das Prickeln von Brause notwendig ist. Stolz verkünden sie ihre Ergebnisse und präsentieren sie vor der Klasse. Zum Abschluss des Chemietags erhalten sie ein Zertifikat.

Das Projekt wurde im ersten Schulhalbjahr 2010/2011 von Anke Obkircher und Meike Köhler an der Theodor-Heuss-Schule und der Erich-Kästner-Schule in Hanau sowie der Haingartenschule in Bruchköbel sehr erfolgreich durchgeführt. Insgesamt konnten etwa 170 Grundschüler daran teilnehmen und erste experimentelle Erfahrungen sammeln.

Im zweiten Schulhalbjahr können nun besonders interessierte Schüler in einer Nawi-AG an der Hohen Landesschule weiter forschen.

Das Zentrum für Chemie organisiert das Projekt Forschungslabor in Kooperation mit der Hohen Landesschule (Hanau) und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung (Hanau).

Forschungslabor Hanauer Grundschule
Forschungslabor Hanauer Grundschule