Erfinderlabor Oberstufe

Eine heiße Woche für kluge Köpfe

7.7.2015

Frankfurt/Dreieich. "Endlich praktisch arbeiten und nicht nur aus Büchern lernen. Das gibt es in der Schule nicht." Franziska Laing aus Bad Vilbel hatte jetzt die Chance, im Dialog mit Wissenschaftlern der Goethe-Universität Frankfurt kreativ und professionell zu forschen. 16 Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Tage im ZFC-Erfinderlabor, das am Freitag vor 150 Gästen ins Finale ging.

Es war eine heiße Woche für die hessische Nachwuchselite. Doch die jeweils acht leistungsstarken Oberstufenschülerinnen und –Schüler behielten bei tropischen Temperaturen einen kühlen Kopf bis zur mit Spannung erwarteten Abschlusspräsentation.Das Thema war komplex genug: Die Biotechnologie ist eine interdisziplinäre und anwendungsbezogene Disziplin mit zahlreichen Schnittstellen zu den klassischen Naturwissenschaften. Eine Querschnittstechnologie auf Wachstumskurs. Mit ihr lassen sich neue Medikamente entwickeln, Pflanzensorten züchten oder Alltagsprodukte wie Waschmittel und Kosmetika effizienter herstellen.

Eine forschungsintensive Branche, wie Dr. Michael Ramroth beim mittlerweile 19. Workshop betonte. "Und dafür brauchen wir Sie", so der Biotest-Vorstand für Finanzen und Zentrale Dienste am Unternehmensstandort Dreieich.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung im Anhang oder unter "Medien".