Erfinderlabor Oberstufe

10 Jahre Erfinderlabor: "Auch Merck ist ein Erfinderlabor"

12.5.2015

Darmstadt. "Auch Merck ist ein Erfinderlabor", betonte Frank Gotthardt. Ob Global Player oder Schülerteam: "Man darf seinen Entdeckergeist niemals verlieren", sagte der Leiter der Abteilung Public Affairs beim internationalenPharma- und Chemiekonzern. Am Stammsitz Darmstadt begrüßte Gotthardt am Freitag 16 leistungsstarke Oberstufenschüler zur Abschlussveranstaltung des 18. Erfinderlabors. Rund 200 Zuhörer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erlebten begeisterte Jungforscher, denen es an Motivation und Wissensdurst wahrlich nicht mangelt.

Seit zehn Jahren bietet das Zentrum für Chemie (ZFC) hessischen Top-Schülern regelmäßig die Chance, sich außerhalb des Unterrichts mit spannenden Zukunftstechnologien zu beschäftigen. Thema des einwöchigen Workshops war diesmal der Komplex "Organische Elektronik". Jeweils acht Schülerinnen und Schüler nahmen die Herausforderung an. In vier Teams entwickelten sie kreative Forschungsideen und innovative Lösungswege. Unter anderem ging es um neuartige OLED-Materialien (Organische Leuchtdioden) für die Anwendung in revolutionären Hochleistungsdisplays.

Bei aller Zukunftsmusik: Das Jubiläum war auch ein Blick in die Vergangenheit. Vor zehn Jahren fand bei Merck die Premiere statt. Das Unternehmen ist ein Kooperationspartner der ersten Stunde. Dr. Christa Jansen, Leiterin des Referats Schulförderung, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem ZFC: "Es ist hoch erfreulich, dass es engagierte Lehrer gibt, die sich mit ganzem Herzen um unsere jungen Hochleister bemühen und ihnen diesen Workshop bieten."

Sogar Dr. Kai Beckmann von der Merck-Geschäftsleitung kam am Freitag ins Atrium, um die Jungforscher zu begrüßen. "Das Erfinderlabor wird auch weiterhin erfolgreich sein", lobte er den Schulterschluss von Schulen, Hochschulen und Unternehmen...

Weitere Informationen zur Workshopwoche und zur Abschlussveranstaltung erhalten Sie in der Pressemitteilung im Anhang.

Erfinderlabor Organische Elektronik